Autorenlesung


Am 11.03.2020 besuchte die Kinderbuchautorin Silke Schlichtmann die Grundschule Königstein und alle lassen fuhren mit dem Bus zu diesem ganz besonderen Schultag.

Im Gepäck hatte Frau Schlichtmann viele fantastische Kinderbücher.

Alle Kinder lauschten ganz gespannt, als die Autorin einige Kapitel aus ihren Büchern vorlas! Eine kurze musikalische Einlage animierte die Kinder zum Mitsingen.

Im Anschluss wollten alle noch schnell ein Autogramm ergattern, immerhin werden die Bücher so zu echten Sammlerstücken! 

Ermöglicht wurde diese Autorenlesung dank einer großzügigen Spende durch die Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg!
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Buchhandlung Volkert, welche die Veranstaltung organisierte.

Autorenlesung 1

 

Autorenlesung2   Autorenlesung3

 

 

 

 

Mitmachkonzert von und mit Rainer Wenzel

Wenzel3

Zu einem ganz besonderen Vormittag in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien trafen sich die Kinder der Königsteiner und Edelsfelder Grundschule in der adventlich dekorierten Turnhalle.

Rainer Wenzel aus Nürnberg war mit seinen winterlichen Mitmachkonzerten bei uns zu Gast.

 

Es war in einer Winternacht - ein Stück für die 1. und 2. Klasse

In dieser Mitmschgeschichte von Rainer Wenzel geht es um die Kälte im Winter, um Menschen und Tiere in dieser Jahreszeit, um rote Nasen, kalte Ohren, ums Frieren und Aufwärmen mit viel Bewegung, um einen Endloswunschzettel,  Schneeflocken und Schlittenfahren, um draußen und drinnen in jener Jahreszeit. Mitreißende Lieder luden alle Kinder der 1. und 2. Klasse zum Mitmachen ein!

In dem Stück "Freunde Freunde!" für die 3. und 4. Klassen erlebten wir einen völlig verrückten Schultag, der aber gut endet, ebenso was ein guter Freund wirklich bedeutet und wie wichtig Freundschaft ist!

Wenzel1   Wenzel2

 

Wenzel4

Ein toller Vormittag für uns alle! Vielen Dank an Rainer Wenzel!

Feierliche Adventskranzsegnung

 

Zu einer wunderschönen, stimmungsvollen Einstimmung in den Advent mit Adventskranzsegnung trafen sich die Kinder unserer Grundschule mit ihren Lehrern in der Aula.

Herr Pfarrer Ahnert erzählte uns die Geschichte von der Entstehung des Adventskranzes und alle lauschten gespannt seinen Worten.

Dann segnete Herr Pfarrer Zeltsperger die Adventskränze der Klassen und auch der Familien unserer Schulkinder.

Frau Lengemann begleitete diese feierliche Stunde musikalisch, unterstützt von Melissa, Emilia und Hannah.

Advent1 Advent2

 

Advent3  Advent4

 

Advent5

Wir in Edelsfeld achten auf unsere Umwelt!

Vielen Dank an die fleißigen Mädels der 3/4, die jeden Tag in der Pause den Müll aufsammeln!

 

 

 

Müll e

Sport macht Spaß!

 

Bei einem selbst erdachten Parcours konnte sich die Klasse 3/4 in unserer schönen Turnhalle einmal so richtig austoben!

     Sport1   Sport2           

Sport3   Sport4    

Sport6  Sport8

Sport5   Sport7

 

 

                       

 

 

 

Wandertag im Herbst

 

IMG 1231IMG 1236IMG 1240

 

IMG 0570IMG 0578

 signal 2019 09 25 113520 1

 

Die Klasse 1/2 am Kartoffelacker!

Auch dieses Jahr durften die Kinder der Klasse 1/2 auf dem Kartoffelfeld der

Familie Meidenbauer in Vögelas mithelfen, Kartoffeln zu ernten. Nach getaner


Arbeit gab es eine wohlverdiente Stärkung am Kartoffelfeuer mit gesundem


Gemüse, Kräuterquark, Schnittlauchbrot und natürlich Kartoffeln.


Vielen herzlichen Dank an Familie Meidenbauer für den erlebnisreichen


Vormittag!

P1090324P1090326P1090330P1090331P1090332P1090335P1090339P1090340P1090343P1090345P1090346

 

 

 

 

Bilder von der Siegerehrung Antolin 2019

Antolin5

Antolin1

Antolin2

Antolin3

Antolin4