In der letzten Woche wurde an unserer Grundschule des Erntedankfest im Rahmen des Religionsunterrichts gefeiert. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die Kirche zu besuchen und mehr über die Bedeutung dieses Festes zu erfahren. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften machten sie sich auf den Weg.

Während des Besuchs lernten die Kinder, warum das Erntedankfest gefeiert wird und wofür wir dankbar sein können – für die Ernte, das Essen und all die guten Gaben, die uns täglich zur Verfügung stehen.

Zurück in der Schule setzten die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 das Thema kreativ um: Im Klassenzimmer gestalteten sie farbenfrohe Plakate, auf denen sie ihre Dankbarkeit zum Ausdruck brachten. Diese Plakate werden demnächst unsere Schulflure zieren und uns alle daran erinnern, wie wertvoll es ist, zu teilen und dankbar zu sein.

Das Erntedankfest hat uns erneut gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt und die Achtsamkeit gegenüber unserer Umwelt und unseren Mitmenschen sind. Ein großes Dankeschön an alle, die diese Aktion so besonders gemacht haben!