Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben und auch die kleinen Naturforscher unserer Schule sind voller Neugierde. Dieses Jahr erhielten sie ein besonderes Geschenk: ein selbstgebautes Insektenhotel. Doch was genau ist ein Insektenhotel, und wie entsteht es?

Die Kinder konnten die verschiedenen Fächer im Insektenhotel mit unterschiedlichen Materialien füllen. Jedes Fach wurde für eine bestimmte Insektenart gestaltet. So verwendeten sie zum Beispiel kleine Bündel aus Schilfrohr für Wildbienen, Tannenzapfen für Marienkäfer und Äste für Ohrwürmer.

Das Insektenhotel dient nicht nur als Nist- und Überwinterungshaus für die kleinen Krabbler, sondern hat auch pädagogischen Wert. Die Kinder erlangen Wissen über ihre Umwelt, entwickeln ein ökologisches Bewusstsein und schulen ihre feinmotorischen Fähigkeiten. Die Arbeit mit Naturmaterialien machte ihnen dabei besonders viel Freude.

Das Insektenhotel der Sebastian-Kneipp-Grundschule ist nicht nur ein Geschenk, sondern auch ein Ort des Lernens, der Naturverbundenheit und der Freude. Die kleinen Naturforscher werden die Bewohner ihres Hotels mit Spannung beobachten und dabei viel über die faszinierende Welt der Insekten lernen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn List und seiner Frau für den Bau der tollen Insektenwohnungen und das gemeinsame Füllen. Die Klassen 1/2 a und 1/2b halfen gemeinsam mit Frau Wuttig äußerst gewissenhaft und sehr interessiert.