Alle Klassen der Sebastian-Kneipp-Grundschule Edelsfeld machten sich vor kurzem auf den Weg nach Amberg, um dort das Handpuppentheater im Kulturstadl zu besuchen. Die Klassen 1/2a und 1/2b sahen zunächst das Stück „Das Traumfresserchen“ und machten sich anschließend auf den Weg zum nahe gelegenen Kletterspielplatz auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände. Dort konnten alle dann noch ausgiebig toben und Brotzeit machen.

Auf diesem schön im Schatten gelegenen Spielplatz begann auch der Ausflug für die Klassen 3/4a und 3/4b. Die Großen durften also mit dem Klettern und Rutschen beginnen, um dann nach einer kurzen Brotzeit zum Kulturstadl zu gehen. Dort erwartete bereits Frau Elisabeth Kraus unsere Klassen und ihre Lehrkräfte. Während des Umbaus der Bühne konnten alle Kinder nochmals kurz etwas trinken, was bei den warmen Temperaturen auch dringend nötig war. So gestärkt folgten alle gebannt dem Stück „Der Fischer und seine Frau“. Und, spätestens als die Gattin des Fischers forderte, ihr Ehemann solle dafür sorgen, dass sie Papst wird, waren alle Kinder gespannt, was denn nun passieren würde. Natürlich konnten diese Forderungen nicht gut ausgehen und deswegen lebte die Fischerfamilie am Ende wieder in ihrer einfachen Hütte. Schließlich kommt Hochmut immer vor dem Fall!

Nach dem Theaterbesuch blieb noch genügend Zeit für einen kurzen Abstecher zur Eisdiele, so dass wir gut erfrischt die Rückfahrt nach Edelsfeld antraten.