Am 09.07.2024 fand nach einem gemeinsamen gesunden Frühstück, das unsere fleißigen Damen vom Elternbeirat sowie die Drittklässler unter Anleitung von Fachoberlehrerin Gisela Wuttig extra an diesem Tag vorbereiteten, an unserer Schule eine Schulhausrallye statt. Diese Veranstaltung bot den zukünftigen Schulanfängern die Möglichkeit, sich mit den Räumlichkeiten und wichtigen Personen der Schule vertraut zu machen.

Die Vorschulkinder wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und erhielten einen Laufzettel mit verschiedenen Aufgaben und Fragen. Diese mussten sie an verschiedenen Stationen im Schulgebäude lösen. Die Aufgaben reichten von der Suche nach bestimmten Räumen bis hin zum Kennenlernen der Lehrerinnen und des Schulpersonals.

Besonders spannend war die Aufgabe, bei der die Kinder das tolle Schulhaus-Rätsel von Lehrerin Pia Schüler lösen mussten. Dies förderte nicht nur die Orientierung, sondern auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen.

Nach der Rallye trafen sich alle Gruppen wieder in der Aula, um ihre Ergebnisse zu präsentieren und zu vergleichen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und konnten gleichzeitig wichtige Informationen über ihre neue Schule sammeln.

Insgesamt war die Schulhausrallye ein voller Erfolg und trug dazu bei, dass sich die neuen Schüler und Schülerinnen schnell in ihrer neuen Umgebung zurechtfinden konnten.