Königstein (wku) Die Schüler der beiden 4. Klassen der Grundschulen Königstein und Edelsfeld legten vor den Verkehrserziehern der Polizeiinspektionen Auerbach und Sulzbach ihre Fahrradprüfung ab. Zahlreiche Ehrengäste, wie der Elternbeirat, die Verkehrswacht Sulzbach und die Bürgermeister kamen zur Wimpelverleihung. Michael Adolf, der Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Königstein übergab Multifunktionstücher. Rektor Uwe Gaube freute sich, dass alle diese „kleine Führerscheinprüfung“ geschafft hatten.
„Jetzt habt Ihr Zeit, Euer Können zu beweisen!“ erklärte zweiter Bürgermeister Klaus Hafner. Gemeinsam mit Bürgermeister Hans-Jürgen Stehl überreichte er Ehrenwimpel für ganz besondere Leistungen an Fiona Pirner und Tobias Allendorf, beide aus der Edelsfelder Grundschule.

 

Bild: Die Viertklässler mit Rektor Uwe Gaube (links)

Fahrrradpruefung

Ausflug zum Kartoffelacker

Auch dieses Jahr durften die 1.und 2. Klasse am Freitag, den 30.09.2017, bei der Kartoffelernte auf den Acker der Familie Meidenbauer in Vögelas mithelfen. Viele fleißige Kinder ernteten mehrere Säcke voll Kartoffeln. Nach getaner Arbeit konnten sich die kleinen Helfer Kartoffeln am Feuer braten. Dazu gab es selbstgemachten Kräuterquark und leckeres Brot mit Butter und Schnittlauch. Herzlichen Dank an Familie Meidenbauer und dem Kneippverein Edelsfeld, für diesen erlebnisreichen und interessanten Vormittag.

kartoffel1

kartoffel3 kartoffel2

kartoffel4 kartoffel6

kartoffel5

kartoffel7

kartoffel8

kartoffel9

kartoffel10

kartoffel11

kartoffel12

kartoffel13

kartoffel14

kartoffel15

kartoffel16

kartoffel18

kartoffel19

kartoffel17

Klassenfoto der ABC-Schützen

klasse1

Busschule 2017 mit Herrn Ziegler von der PI Auerbach

Unter Anleitung von Herrn Ziegler , Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Auerbach, übten die Kinder das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen aus dem Schulbus. Außerdem wies Herr Ziegler die Schüler und Schülerin- nen auch auf die Gefahren an der Bushaltestelle hin.

 

busschule1

 

     busschule4          busschule3

 

busschule5

                                                        1. Wandertag
Am Freitag, den 23.09. 2017 wanderten alle Klassen der Sebastian-Kneipp Grundschule gemeinsam rund um den Hahnenkamm. Dabei gab es viele herbstliche Früchte und Pilze zu entdecken. Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei der Pause auf dem Sportplatz.

wandern 17 00

wandern 17 01

wandern 17 02

wandern 17 03

wandern 17 04

wandern 17 05

wandern 17 06

wandern 17 07

wandern 17 08

wandern 17 09

wandern 17 10