Leseabend am Samstag, dem 12.11. 2016

Schon traditionell gestaltete der Elternbeirat der Sebastian-Kneipp Grundschule einen Leseabend für die Vorschulkinder und die Schüler der 1.- 3. Klassen. Zu hören gab es wieder viele interessante, lustige und auch spannende Geschichten aus 15 verschiedenen Büchern. Gebannt lauschten die Kinder, mit ihren Kuscheltieren im Arm, den Mamis und auch einem Papi. In der Pause wurden Bewegungsspiele in der Turnhalle angeboten und zum Schluss gab es noch eine kleine Brotzeit für jeden. Damit die Kinder die Bücher auch zu Ende lesen können, hat der Elternbeirat die Bücher gleich für die Schulbücherei gekauft. Herzlichen Dank dem Elternbeirat für die gespendeten Bücher und den rundum gelungenen Nachmittag!

 

Lesenacht1

Lesenacht2

Lesenacht3

Lesenacht4

Lesenacht5

Lesenacht6

Lesenacht7

Lesenacht8

Lesenacht9

Busschule für ABC-Schützen 2016

Die Erstklässler staunten nicht schlecht, als sie Besuch von einem Polizeibeamten erhielten.Bernhard Ziegler, Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Auerbach und Wolfgang Strobel,Vorsitzender des ADAC Ortsclubs Königstein übergaben den Schulanfängern reflektierende Sicherheitswesten. Die ADAC Stiftung möchte Akzente mit Weitsicht setzen. Bei diesem Projekt bekommt der Start in die dunkle Jahreszeit intensive Signalwirkung. Anschließend ging es zur Bushaltestelle, wo unter Anleitung von Herrn Ziegler das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen aus dem Schulbus geübt wurde.

 

busschule2   busschule6   busschule7

Ausflug zum Kartoffelacker

Am Mittwoch, den 21.09.2016 unternahm die 1. Klasse einen Ausflug auf den Kartoffelacker der Familie Meidenbauer in Vögelas. Viele fleißige Kinder ernteten mehrere Säcke voll Kartoffeln. Nach getaner Arbeit konnten sich die kleinen Helfer Kartoffeln am Feuer braten. Dazu gab es selbst-gemachten Kräuterquark und leckeres Kartoffelbrot mit Butter und Schnittlauch. Herzlichen Dank an Familie Meidenbauer, für diesen erlebnisreichen und interessanten Vormittag.

 

kartoffel2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kartoffel4

Der 1. Wandertag

Am ersten gemeinsamen Wandertag marschierten die 1. und 2. Klasse zum Hahnenkamm. Überraschenderweise durften die Kinder bei einer spontanen Führung durch einen Mitarbeiter einen Blick in das Innere des Windrades werfen.Das war natürlich sehr interessant und die Schüler hatten viele Fragen parat. Danach ging es zum Sportplatz, wo ausgiebig Brotzeit gemacht wurde und auch noch genügend Zeit zum Spielen und blieb.

 

 

wan1    wan3     wan14

 

Unser erstes Klassenfoto September 2016

 

Klasse 1

 

klasse1